Sind Schwimmwindeln erlaubt?

Eine pauschale Antwort für jedes Schiff bzw. für jede Reederei kann ich Euch an dieser Stelle nicht geben. Die Regeln sind da sehr unterschiedlich, jedoch eigentlich verboten! Zu viele hygienische Gründe sprechen leider dagegen, denn die Schiffe unterliegen sehr strengen Hygieneregeln. Zu diesen internationalen Regeln kommen dann auch noch Hygienestandards der angesteuerten Ländern hinzu. Es werden sämtliche Bereiche auf dem Schiff regelmäßigen Kontrollen unterzogen. 

 

Da herkömmliche Schwimmwindeln leider noch nicht wasserdicht sind, besteht zwangsläufig die Gefahr, dass Urin ins Poolwasser abgeführt wird. Die Windeln verhindern lediglich, das ein großes Geschäft dem Wasser zugesetzt wird. Demnach müssen die Kinder alle trocken und windelfrei sein, die einen Pool benutzen wollen.


Grundsätzlich gilt daher, dass Windeln und Schwimmwindeln jeglicher Art in allen öffentlichen Pools (Indoor, Outdoor, Whirlpools, etc.) VERBOTEN sind.

 

ACHTUNG:

 

Viele der Schiffe bieten jedoch einige Alternativen an, wie zum Beispiel: 


AIDAnova, AIDAperla, AIDAprima

Auf diesen Schiffen findet ihr einen Wasserbereich für die kleinen Gäste. Es gibt einen eigenen Baby-Wasserbereich neben einem herkömmlichen Kidspool. Das Tragen der Windeln ist hier gestattet. 

 

Bitte beachtet, dass der Bereich an den Seetag meistens sehr gut gefüllt ist. Es empfiehlt sich also das Baden direkt am frühen morgen oder Spätnachmittag. Bestenfalls nehmt ihr für Eure Kids noch einen Bademantel mit, diesen findet ihr bei Ankunft auf Eurer Kabine.

Alle anderen AIDA Schiffe

Hier gibt es dich Möglichkeiten sich eine Badewanne auszuleihen, so können die Kleinen etwas planschen. Wer eine Suite oder größere Balkonkabine mit Badewanne gebucht hat, kann seinem Kind auch hier etwas Abwechslung bieten.


TIP von Kreuzfahrten entdecken

Zunächst hört sich dieser Tip vermutlich etwas merkwürdig an, aber wir selbst haben ihn getestet. Nehmt Euch ein kleines Planschbecken mit. Gerade für die ganzen kleinen Kinder/Babys (6 Monate bis 2 Jahre) ist das Becken schon ausreichend gefüllt wenn nur wenige Zentimeter Wasser eingelassen werden. Das Planschbecken stellt ihr auf Euren Balkon, bitte aber den Sonnenschutz nicht vergessen. Bestenfalls noch einen UV-Anzug. Hier eignet sich zum Beispiel der Sonnenschirm vom Kinderwagen und natürlich jede Menge Sonnencreme, denn die Sonne an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist nochmal intensiver wie an Land. 

 

Das Wasser holt ihr einfach aus dem Bad Eurer Kabine. Ich denke, dass jeder mind. 2 leere Wasserflaschen auftreiben kann. Ein paar Mal gelaufen und schon ist das Becken bodengefüllt und eure Kinder freuen sind. Das Wasser lässt sich auch problemlos in die Entwässerung auf dem Balkon abkippen.

 


MSC Grandiosa, MSC Seaside, MSC Seaview

Auf der MSC Grandiosa gab es einen tollen Aquapark - Forest Aquaventure Waterpark. Hier gibt es nicht nur einen Nassbereich in dem Schwimmwindeln erlaubt sind, ihr findet hier auch tolle Rutschen.

 

Die Becken waren verschieden angelegt. Die tiefste Stelle im Becken waren um die 60 cm. Es gab eine Dusche und mehrere Wasserspiele für die Kindern. Ihr müsst nur aufpassen, dass Wasser kommt unverhofft und schnell aus den Töpfen, die über Euren Köpfen hängen. Wem das nicht gefällt, der sollte sich etwas abseits einen Platz suchen. 

 

Den Wasserpark findet ihr ganz oben auf Deck 18. Der Zugang ist direkt neben dem Kletterpark. Allerdings ist dieser nur durch Treppen erreichbar. Wenn ihr aber mit dem Kinderwagen unterwegs seid, benutzt nach wie vor den Aufzug, dann geht ihr aber über das MSC AUREA Deck (spezieller Außenbereich für gebuchten Aurea Gäste). Dies ist eigentlich nur mit der eigenen Kabinenkarte zu betreten, aber meistens ist die Tür auf und wir haben uns auch die Absicherung der Crew geholt, dass wir mit dem Kinderwagen durchgehen dürfen.

 

Wichtig ist, dass ihr vor der Benutzung eine Vereinbarung bei den Crew-Mitgliedern unterschreibt (Sicherheit, Haftung der Kids, etc.). Anschließend bekommt ihr ein Band, dieses Band bedeutet aber nur, dass ihr alles benutzen dürft und die Vereinbarung unterschrieben habt. 


Wer bin ich?


Kreuzfahrten entdecken ist der Kreuzfahrtblog für Familien , Paare und Alleinreisende!

 

Hallo! Schön, dass Du da bist. Ich bin Nina, 36 Jahre alt, Reisebloggerin für Kreuzfahrten aus Leidenschaft. Hier findet Ihr alles für entspannte Reisen auf See mit oder ohne Kind.

Außerdem stelle ich Euch tolle Städte und Länder vor, gebe Tips für die An- und Abreise und Landausflüge.

 

Meine Veröffentlichungen


Mit Hilfe einer Situationsanalyse habe ich die internen und externen Rahmenbedingungen der AIDA Cruises analysiert. Im Mittelpunkt  stand eine empirische Untersuchung, aus der anschließend die Stärken und Schwächen von AIDA im Vergleich zu den Wettbewerbern abgeleitet werden. Durch eine ausführliche Wettbewerbsanalyse und eine Zukunftsbetrachtung mit Hilfe der Trendforschung werden die externen Chancen und Risiken dargestellt.

Facebook


Wenn Ihr noch mehr Tipps & Inspirationen rund um das Thema Kreuzfahrten haben möchtet, dann besucht mich auf Facebook. Jetzt folgen!