Funktioniert mein Babyphone an Bord?

Diese Frage stellen sich viele Familien bevor sie eine Kreuzfahrt buchen, denn schließlich möchten auch die Eltern Zeit für eine Pause an Bord haben. Doch die Babyphones, die die Eltern zu Hause verwenden, funktionieren leider nicht zwangsläufig auf jedem Schiff... Gut, dass es da mehrere Alternative gibt, die ich Euch gerne vorstellen möchte. 

 

Hintergrundwissen: 

Die Signale der herkömmlichen Babyphone können die dicken Stahlwände der Kabinen nicht durchdringen. Außerdem sind alle Kabinen elektrisch abgeschirmt. Ihr könnt natürlich Euer Babyphone mitnehmen und es vor Ort testen. Es kann sein, dass es in Balkon- oder Außenkabinen, die sehr weit oben liegen, eventuell funktionieren wird. Wir hatten hier leider Pech, aber dadurch tolle Alternativen gefunden: 

1. Babyphone an Bord ausleihen

Viele der Reedereien auf dem Deutschen Markt, vor allem aber AIDA und TUI verleihen Ihren Gästen gegen eine Gebühr und eine Kaution ein entsprechendes Babyphone. Diese Serviceleistung ist vor ab zu reservieren. Kümmert Euch rechtzeitig, denn die Geräte sind sehr oft vergriffen. 

 

AIDA Cruises

  • Vorab unter MyAIDA reservieren 
  • Kaution wird auf der Bordkarte hinterlegt 
  • Gebühr: ca. 6 Euro pro Tag
  • Kostenlos auf AIDAaura, hier könnt ihr mit einem öffentlichen Telefon in die Kabinen hineinhören
  • Auf AIDAbella, AIDAblu, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAprima, AIDAsol, AIDAvita, AIDAstella, AIDAperla und AIDAnova könnt ihr ein Babyphone leihen
  • Komplette Equipment inkl. Anleitung, Ladestation und Empfänger
  • Die Anlage wird gesteuert über das Kabinentelefon
  • Das Mikrofon überträgt dann Geräusche auf das schnurlose Telefon 
  • Am Anreiset spätestens liegt das Telefon in Eurer Kabine bereit 

 

TUI Cruises

  • Verfügbar Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 6
  • Ausleihen an der Rezeption
  • Anfrage vorab unter reservierung@tuicruises.com
  • Verleih kostenfrei 
  • Achtung: Es kann zu Verzögerungen aufgrund der WLAN-Verbindung kommen 
  • Audio und Video 
  • Mein Schiff Herz (ehemals Mein Schiff 2) kein Verleih 

 

2. Babyphone Apps über das Handy

Mit Sicherheit hat jeder von Euch schon mal eine Babyphone APP über das Handy ausprobiert. Viele der Apps sind kostenfrei und so kann der Kauf eines teuren Babyphones überflüssig werden. Bei den Babyphone Apps benötigt ihr zwei kompatible Geräte. Ein Gerät stellt ihr neben das Babybett, dieses sendet dann die Informationen an das andere Gerät, welches ihr dabei habt. Die meisten Apps gibt es mit Ton - als auch Videoübertragung. 

 

Wir haben die Luna-App aus dem App Store gesteht. Ihr braucht mindestens iOS 12.4 und eine WLAN Verbindung. Da fängt, das Problem schon an. WLAN habt ihr nur an Bord wenn ihr die doch eher teuren Internetpakete an Bord kauft. Meistens reicht da nicht ein kleines Social Paket sondern ihr müsst das große Streaming-Paket kaufen. 

Anschließend lief bei uns aber alles problemlos. 

 

Vorteil: Ihr könnt es auch an Seetagen nutzen, da die WLAN-Verbindung hier nicht abbricht.

 

Nachteil: Andere Babyphone Apps die über das normale 3G oder LTE Netz eures Netzanbieters laufen, haben leider an Seetagen oder sobald das Schiff (abends meistens) ablegt, keine Verbindung mehr. 

 

3. Anschaffung eines Funkgerätes

Ich gebe zu, dass wir zunächst skeptisch waren. Aber wir haben es gewagt und uns Funkgeräte gekauft (Midland G7 Pro PMR+LPD-Funkgerät C1090.13O). 

 

Das Gerät funktioniert wie übliche Funkgeräte und hat auch einen Babyphone-Modus. Im Babyphone-Modus hört ihr alles was eure Kids machen. Der Preis lag bei um die 120 Euro und hat eine Reichweite bis zu 1,5 km. 

 

Vorteil: Auch möglich an Seetagen und nach Ablegen des Schiffes

 

Nachteil: Ab und zu hört man auf anderen Frequenzen andere Leute sprechen, eventuell ist die Mitnahme verboten. 

4. WLAN-fähige Babycam mit Router koppeln

Diese Möglichkeit hat mein Mann ausgetüfftelt.

 

Ihr braucht:

Mit dem Router richtet ihr euer eigenes WLAN an Bord ein. Ihr könnt dann mehrere Geräte damit Verbinden. Ich bin sicher, dass man auch die Babyphone Apps damit koppeln kann, so dass ihr nicht noch die KODAK Cam kaufen müsst. Es hat bisher einwandfrei funktioniert und wir nehmen es bei der nächsten Reise auf jeden fall wieder mit. 

 

Nachteil: Nicht möglich an Seetagen und nach dem Ablegen, da kein Netz 

Wer bin ich?


Kreuzfahrten entdecken ist der Kreuzfahrtblog für Familien , Paare und Alleinreisende!

 

Hallo! Schön, dass Du da bist. Ich bin Nina, 36 Jahre alt, Reisebloggerin für Kreuzfahrten aus Leidenschaft. Hier findet Ihr alles für entspannte Reisen auf See mit oder ohne Kind.

Außerdem stelle ich Euch tolle Städte und Länder vor, gebe Tips für die An- und Abreise und Landausflüge.

 

Meine Veröffentlichungen


Mit Hilfe einer Situationsanalyse habe ich die internen und externen Rahmenbedingungen der AIDA Cruises analysiert. Im Mittelpunkt  stand eine empirische Untersuchung, aus der anschließend die Stärken und Schwächen von AIDA im Vergleich zu den Wettbewerbern abgeleitet werden. Durch eine ausführliche Wettbewerbsanalyse und eine Zukunftsbetrachtung mit Hilfe der Trendforschung werden die externen Chancen und Risiken dargestellt.

Facebook


Wenn Ihr noch mehr Tipps & Inspirationen rund um das Thema Kreuzfahrten haben möchtet, dann besucht mich auf Facebook. Jetzt folgen!