Welche Route eignet sich für Familien und Kindern?

Europa

Westliches Mittelmeer

NEAPEL

Der Hafen von Neapel ist wirklich direkt fußläufig zur Innenstadt. Alternativ könnt ihr auch mit dem Boot auf die Insel Capri fahren oder den Vesuv und Pompeji besichtigen. Die Ausflüge werden über die Reederei angeboten, wir selbst haben diesen aber auf eigene Faust gemacht und sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.  

ROM - Civitavecchia

Die Schiffe legen hier in Civitavecchia an. Bis in die historische Altstadt mit allen Sehenswürdigkeiten wie z. B. das Colloseum, den Petersplatz, die spanische Treppe oder den Trevi-Brunnen, erreicht ihr erst nach ca. 75 km und einer Fahrtdauer von ca. 1,5 Stunden. Alternativ könnt ihr auch mit dem Zug in die Stadt fahren. Der Bahnhof ist fußläufig aus dem Hafengelände raus in ca. 30 min. erreichbar. Wir selbst haben uns mit Kindern dagegen entschieden. Es war uns einfach zu weit und wir hatten die Stadt bisher schon 3 mal besucht. Warten wir also bis die Kinder älter sind um ihnen dann das alte Rom zu zeigen. Ein Spaziergang mit dem Kinderwagen lohnt sich aber auch direkt in Civitavecchia. 

MARSEILLE

Die französische Hafenstadt ist wirklich erstaunlich schön. Für Kinder toll, da dort eine kleine Bahn fährt, so muss man zu Fuß nicht so viel zurücklegen. Die Bahn fährt zudem auch nach oben auf den Berg (mir fällt der Name gerade nicht ein). Von hier oben habt ihr einen tollen Ausblick.

 

BARCELONA

In Barcelona ist nicht nur ein toller Landgang möglich, denn hier beginnen einige Kreuzfahrtenschiff an den riesen Cruise Terminals ihre Reise aufs Meer. Die Hafenterminale sind vom Flughafen aus recht einfach und mit dem Taxi für an die 40 Euro schnell und sicher zu erreichen. Aber auch die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier wirklich super. 

 

Für Kinder eignet sich natürlich das Aquarium direkt an der Hafenpromenade. Ansonsten findet ihr die Altstadt ebenfalls fußläufig erreichbar. 

 

Die kleinen Kicker unter Euch sind bestimmt stolz wenn sie einmal auf der Spielerbank im Camp Nou sitzen können. 

VENEDIG 

Diese Stadt ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber bitte aufpassen, dass die Kleinen nicht in die Kanäle fallen. Fußläufig alles super zu erreichen. Die Frage ist nur wie lange die Stadt für Kreuzfahrer noch geöffnet ist. Die Kreuzfahrtriesen dürfen die Stadt sogar jetzt schon nicht passieren. 

DUBROVNIK

Eine sehr schöne Hafenstadt. Je nachdem wo das Schiff andockt, ist die Stadt nur mit dem Teenderboot erreichbar. Für die Kleinen ist dies sicher eine tolle Erfahrung und mit jeder Menge Spaß verbunden. Bitte aufpassen, denn in der Altstadt ist jede Menge altes Kopfsteinpflaster - nicht jeder Kinderwagen kann das gut wegstecken. Die Stadtmauer ist ebenfalls auch nur über Treppen erreichbar, auch nicht sehr kinderfreundlich aber für kleine Gäste in der Trage durchaus machbar. 

NIZZA/NICE

Nizza gefällt mir persönlich sehr gut, so dass wir sogar schon mal dort Urlaub gemacht haben. Die Nachbarstädte wie zum Beispiel Monaco oder Cannes sind auch relativ schnell zu erreichen. Für Kinder eignet sich die Stadt selbst nur bedingt aufgrund des Steinstrandes. Etwas außerhalb aber findet ihr auch tolle kleine Sandstrände. 

Erreichbar ausschließlich über Tenderboote. Der Transport mit dem Kinderwagen wir hier etwas schwierig, weil die Zugänge auf die Boote sehr klein sind, aber die Crew hilft natürlich auch gerne mit. 

KOTOR

Die Hafenstadt von Kotor ist sehr klein. Wenn die Plätze entlang der Hafenmauer belegt sind muss das Schiff auch im Wasser ankern und ihr könnt die Stadt erneut nur mit den kleinen Rettungsbooten betreten.

 

Der kleine Stadtteil ist demnach bei Ankunft eines großen Kreuzfahrtschiffes schnell überlaufen.  

LIVORNO

Der schiefe Turm von Pisa wer kennt ihn nicht. Erreichbar über die Hafenstadt Livorno mit dem Bus in ca. 30 km. Für die Kinder eine tolle Attraktion! Hier sind wir auch auf eigene Faust losgezogen und haben den normalen Bus genommen. 

 

Bitte passt auf die Kinder gut auf, denn auf dem Platz ist ein großes Getümmel. 

 

 

Wer bin ich?


Kreuzfahrten entdecken ist der Kreuzfahrtblog für Familien , Paare und Alleinreisende!

 

Hallo! Schön, dass Du da bist. Ich bin Nina, 36 Jahre alt, Reisebloggerin für Kreuzfahrten aus Leidenschaft. Hier findet Ihr alles für entspannte Reisen auf See mit oder ohne Kind.

Außerdem stelle ich Euch tolle Städte und Länder vor, gebe Tips für die An- und Abreise und Landausflüge.

 

Meine Veröffentlichungen


Mit Hilfe einer Situationsanalyse habe ich die internen und externen Rahmenbedingungen der AIDA Cruises analysiert. Im Mittelpunkt  stand eine empirische Untersuchung, aus der anschließend die Stärken und Schwächen von AIDA im Vergleich zu den Wettbewerbern abgeleitet werden. Durch eine ausführliche Wettbewerbsanalyse und eine Zukunftsbetrachtung mit Hilfe der Trendforschung werden die externen Chancen und Risiken dargestellt.

Facebook


Wenn Ihr noch mehr Tipps & Inspirationen rund um das Thema Kreuzfahrten haben möchtet, dann besucht mich auf Facebook. Jetzt folgen!